Gemeindeanzeiger 11/2018

GA 11/2018

Chorprobe Männerchor

Hallo Sänger, zu unserer nächsten Chorprobe treffen wir uns am kommenden Montag, den 19.03.2018 um 19.45 Uhr in der „Alten Schule“.

Chorprobe BelleAmie

Liebe Sängerinnen, zu unserer nächsten Chorprobe(BA) treffen wir uns am kommenden Montag, den 19.03.2018 um 18.00 Uhr in der „Alten Schule“. Anschließend geht es um 19.30 Uhr mit der VH-Probe im Erdgeschoss weiter.

Allgemeines Männerchor und BelleAmie

Mitgliederversammlung 2018

Alle Vereinsmitglieder sind herzlich eingeladen zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Männergesangvereins 1863 Ötigheim eV am Freitag, den 16. März 2018 um 19.30 Uhr im Dachgeschoss der „Alten Schule“ in Ötigheim.

Tagesordnung

1. Begrüßung und Totengedenken

2. Geschäftsbericht eines Vorsitzenden

3. Berichte der Ressortvorsitzenden

a) Organisation/Öffentlichkeit

b) Veranstaltungstechnik und Gastronomie

c) BelleAmie

d) Männerchor

4. Bericht des Kassiers

5. Entlastung des Kassiers

6. Entlastung Gesamtvorstand

7. Wahlen

8. Anträge und Verschiedenes

Seniorenchor

Der Seniorenchor umrahmte am Samstag, den 03.03.2018 die Jahreshauptversammlung des Mittelbadischen Sängerkreises in der Eberbachhalle in Haueneberstein. Der stattliche Chor eröffnete mit dem Lied „Mondnacht“ die Versammlung und sang später zum Totengedenken das innige „Näher mein Gott zu dir“. Der Chor stand unter der Leitung von Harald Volz. Die Sänger nahmen in der vollbesetzten Halle Platz und verfolgten mit Interesse die einzelnen Punkte der Tagesordnung.

Vortrag „Klänge der Unendlichkeit“ bei den Senioren

Einen hochkarätigen Lichtbild – und Tonvortrag durften über 40 Senioren und Seniorinnen am vergangenen Dienstag im Saal zum Gasthaus „Schiff“ miterleben. Unter dem Motto „Klänge der Unendlichkeit – eine Reise durch die Kulturgeschichte der Glocke“, gab der kompetente Karlsruher Experte Kurt Kramer interessante Details und Geschichten zum Thema Glocken zum Besten. Ausgehend vom 4. Jahrtausend v. Chr. in Asien gingen seine Ausführungen über die einzelnen Epochen bis in die Neuzeit. Mit Bildern und Einspielungen beleuchtete er die symbolische Bedeutung der Glocken für die Menschen in den jeweiligen Kulturen und Religionen. Er vermittelte einen einzigartigen Einblick in die weltumspannende Glockengeschichte. Mit seinem Vortrag begeisterte Kurt Kramer die Anwesenden. Sechs Bücher hat er schon zum besagten Thema veröffentlicht. Im Anschluss verwöhnte die „Schiffwirtin“ die Besucher mit einem leckeren deutsch-italienischem Buffet.

Anmerkungen:

Die Ötigheimer Pfarrkirche verfügt über ein schönes fünfstimmiges Geläut. Die vier größten Glocken aus Bronce wurden im 2. Weltkrieg abgehängt und zu kriegswichtigen Zwecken eingeschmolzen. Erst in den 50iger Jahren kamen neue Glocken aus der Gießerei Junker aus Brilon im Sauerland. Die Glockenweihe wurde damals groß gefeiert.

 

Termine:

Freitag: 16.03.2018

10.00 Uhr Chorprobe Seniorenchor (AS)

19.30 Uhr Mitgliederversammlung (AS)

Montag: 19.03.2018

18.00 Uhr Chorprobe BelleAmie (BA) (AS)

19.30 Uhr Chorprobe BelleAmie (VH) (AS/Erdgeschoss)

19.45 Uhr Chorprobe Männerchor (AS)

Dienstag: 20.03.2018

19.30 Uhr VH-Probe gemeinsam mit VSÖ (AS)

Dienstag: 27.03.2018

19.30 Uhr VH-Probe gemeinsam mit VSÖ (AS)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.