BelleAmie Chorchester 2012

„ChOrchester“ – 05. Mai 2012

„Alles neu macht der Mai…“, schreibt Hermann Adam von Camp in seinem Gedicht aus dem Jahre 1818….

BelleAmie ChorMit ihrem Gemeinschaftskonzert betraten sowohl die Damen des Frauenchores als auch die Musiker des Jugendorchesters des Musikvereins Ötigheim Neuland, das am vergangenen Samstag in der gut besuchten Ötigheimer Mehrzweckhalle stattfand.

Die Idee hierzu entstand bereits im letzten Jahr, als ein paar Chordamen bei einem Konzert des Orchesters bei der Bewirtung mithalfen. Ab Januar wurde dann mit den Proben begonnen und gerade mal drei gemeinsame Termine mit dem Orchester sollten genügen, um das Projekt letztlich auf die Bühne zu bringen. Neu war nicht nur die gemeinsame Arbeit mit dem Jugendorchester. Erstmals gab es auch einen kleinen Projektchor des Männerchores, der die Damen unterstützte und unsere jüngsten Sängerinnen Luna Schlotter (11), Anna Hofmann und Johanna Kühn (beide 12) hatten hier ihren ersten Soloauftritt.

Titel aus Rock- und Popmusik, bekannten Musicals oder Filmen ergaben ein abwechslungsreiches Programm, das von der Dirigentin des Frauenchores Julia Gaube und dem Dirigenten des Jugendorchesters Phillip Ganz harmonisch zusammengestellt wurde. Immer wieder spielten sich das Orchester und die Sängerinnen und Sänger die Bälle zu, wechselten sich ab, sangen oder spielten gemeinsam. Ob als Sologruppe oder mit der Combo, instrumental mit dem Orchester, als Solisten oder in Begleitung der Männer, ob A Capella oder mit Klavierbegleitung, es sollte niemals langweilig werden.

Und so honorierte das Publikum unseren Vortrag mit lang anhaltendem Applaus und entließ uns nicht ohne zwei weitere Zugaben. Wir bedanken uns herzlichst beim Jugendorchester für das wundervolle Konzert, es war einfach Spitze!

BelleAmie Chor